Was ist eine AVM?
Eine arteriovenöse Malformation (AVM) ist eine Missbildung im Blutgefäßsystem. Es handelt sich um einen Kurzschluss zwischen einer Schlagader (Arterie) und einer Ader (Vene). lese Sie mehrWas ist eine AVM?
Eine arteriovenöse Malformation (AVM) ist eine Missbildung im Blutgefäßsystem. Es handelt sich um einen Kurzschluss zwischen einer Schlagader (Arterie) und einer Ader (Vene). Normalerweise führt eine Schlagader unter hohem Druck mit Sauerstoff angereichertes Blut. Dieses Blut strömt durch Kapillargefäße entlang der Hirnzellen. Dort wird der Sauerstoff abgegeben. Danach gelangt das sauerstoffarme Blut über kleine, abführende Gefäße in die großen, abführenden Adern. Bei einer AVM fehlen diese Kapillargefäße. An deren Stelle befindet sich ein abnormales Knäuel von kurzschließenden Gefäßen zwischen der Schlagader und der Ader. Dadurch entsteht ein hoher Druck auf die abführenden Ader(n).Ursache und Entstehung
Die Ursache einer Hirn-AVM ist nicht bekannt. Wir vermuten, dass sich bereits vor der Geburt eine „Veranlagung“ bildet, die sich im Laufe des Lebens zu einer AVM entwickelt und häufig zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr zum Ausbruch kommt.Wie häufig kommt eine AVM vor?
Eine AVM kommt relativ selten vor. Es ist nicht klar, wie viele Menschen eine Hirn-AVM haben. Jährlich wird bei 1 von 100.000 Personen eine AVM festgestellt.Symptome
Ca. 70 % aller AVM werden entdeckt, ohne dass eine Blutung auftritt. Zum Beispiel aufgrund von Beschwerden in Form eines epileptischen Anfalls, vorübergehender Sprachstörungen oder Lähmungserscheinungen. Wir glauben, dass diese Beschwerden durch eine mangelnde Sauerstoffzufuhr zum betreffenden Bereich im Hirn verursacht werden. Eine AVM kann auch zufällig entdeckt werden, wenn aus anderen Gründen ein Scan des Kopfes gemacht wird.Behandlung
Eine AVM, die nicht geblutet hat, muss nicht immer behandelt werden. Das ist in bestimmten Fällen auch nicht wünschenswert. Ihr behandelnder Arzt bespricht dies mit Ihnen.Wenn die AVM behandelt werden muss, ist das Ziel der Behandlung, die AVM vollständig auszuschalten, um einer Blutung vorzubeugen, oder um Beschwerden zu verringern, bzw. zu beheben.
Untersuchung und Diagnose
Wenn Sie eine AVM haben, werden Sie von uns zu einem Neurochirurgen oder einem auf Hirnblutgefäße spezialisierten Neurologen verwiesen. Um sich ein genaues Bild über die AVM zu verschaffen, ist eine Gefäßuntersuchung (Angiographie) erforderlich. lese Sie mehrUntersuchung und Diagnose
Wenn Sie eine AVM haben, werden Sie von uns zu einem Neurochirurgen oder einem auf Hirnblutgefäße spezialisierten Neurologen verwiesen. Um sich ein genaues Bild über die AVM zu verschaffen und darüber, wie diese mit den umliegenden Blutgefäßen kommuniziert, ist eine Gefäßuntersuchung (Angiographie) erforderlich.
Für die Behandlung der AVM muss eine MRT des Hirns durchgeführt werden, um die Position der AVM und des umliegenden Hirngewebes genauer zu bestimmen.
Behandlungen von Gefäßknäueln im Hirn (AVM)
Das Ziel der Behandlung ist, die AVM vollständig auszuschalten, um einer Blutung vorzubeugen, oder um Beschwerden zu verringern, bzw. zu beheben. Zum Erreichen dieses Ziels stehen unterschiedliche Behandlungsmethoden zur Verfügung. lesen Sie mehrMit einer AVM leben
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Wenn eine AVM entdeckt wird, besteht häufig Unsicherheit in Bezug auf Aktivitäten, bei denen ein stärkerer Druck auf den Kopf entsteht. Dabei kann man z.B. an Fliegen, Tauchen, Achterbahn, Drücken, Saunabesuch oder Sex denken. Es bestehen keine Hinweise darauf, dass diese Aktivitäten das Risiko einer neuen Blutung aus einer AVM steigern. Diese Aktivitäten dürfen daher ohne Bedenken unternommen werden.
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Möglicherweise stellt eine AVM im Hirn ein geringfügig erhöhtes Blutungsrisiko während der Schwangerschaft dar. Wenn Sie einen Kinderwunsch haben, empfiehlt es sich, mit Ihrem behandelnden Arzt zu besprechen, ob das ein Grund ist, die AVM zu behandeln.
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Eine AVM im Hirn ist nicht erblich, kommt aber im Zusammenhang mit bestimmten erblichen Syndromen vor, u.a. Morbus Osler-Weber-Rendu, Sturge-Weber-Syndrom Klippel-Trenaunay-Syndrom. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine AVM im Zusammenhang mit einem erblichen Syndrom haben, werden Sie an einen klinischen Genetiker verwiesen, um dies zu untersuchen, und um Ihre Familie über ein Screening zu beraten.
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Für die Fahreignung gelten gesetzliche Anforderungen gemäß der Reglung ,Anforderungen Fahreignung‘ des Gesundheitsamtes. Die zentrale Führerscheinstelle (CBR) überwacht die Einhaltung dieser Anforderungen.
Wenn Sie eine AVM ohne Symptome haben, die nicht geblutet hat, gelten keine Einschränkungen bezüglich der Nutzung von Kraftfahrzeugen.
Wenn die Symptome der AVM Ihre Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen, muss Ihr Spezialist einen diesbezüglichen Bericht erstellen. Die CBR kann aufgrund dieses Berichtes beurteilen, ob eine ergänzende und unabhängige ärztliche Prüfung oder Fahrprüfung erforderlich ist. Ihr medizinischer Spezialist schreibt den Bericht als Ergänzung zur Gesundheitserklärung des CBR.
Für Epilepsie infolge einer AVM gilt, dass Sie für eine bestimmte Frist nach einem anfallsfreien Zeitraum für fahrtüchtig erklärt werden können. Die Dauer des anfallsfreien Zeitraums ist von mehreren Faktoren abhängig. Besprechen Sie mit Ihrem Spezialisten, was diesbezüglich für Sie gilt.